September 16, 2010

Solarium

Moses Berkson, seines Zeichen eigentlich Fotograf, und zwar einer mit ordentlicher Referenzliste (Selma Blair, Kate Nash, ...), drehte also diesen rätselhaften Kurzfilm mit der schwedischen Säuselstimme Lykke Li. Warum die das Bedürfnis hatte, sich im Zottelkostüm und Turnanzug in der Wüste blenden zu lassen, erklärt sie hiermit:

"A major heart break and a post tour depression drove a very delusional LL out to the desert with some friends and a super 8 camera"

Für einen Fotoshoot (vllt. für das neue Album?) wäre die Kulisse ja lässig gewesen. Aber was ist denn nun die Aussage hinter dem Ganzen? Und der extatischen Trommelmusik? Wie kann man sich also eine wahnhafte Lykke Li vorstellen. So.."privat". Aufgestylt. Mitten in der Wüste. Den Drang nach sun tan verspürend.

Wer sich das Ding ansieht, sollte sich vielleicht danach was aus Andy Warhol's Filmographie ansehen. Am besten was mit Edie Sedgwick in der Hauptrolle.

Wenn man sich den Film zwei-, dreimal hintereinander angesehen hat, kann man sich übrigens erklären, warum die gute Frau Li von sich selbst in der dritten Person redet (siehe Zitat oben).