January 07, 2011

MOOMINS

Auf meinem Rueckflug im Dezember wurde ich aufgrund einer 2-stuendigen Verspaetung meines Wien-Heathrow-Fluges nach Helsinki umgeleitet. Das war nicht etwa nervig (obwohl, ich dachte zuerst mal: WAS? Da ist ja sicher NOCH mehr Schnee!), sondern auch ein kleines Abenteuer. Ich sass neben einer finnischen Mitdreissigerin, die mal schnell nach Wien shoppen geflogen ist und ihre Zwanziger in Los Angeles verbracht hatte.



In Helsinki angelangt, fand ich mich auf einem der schoensten Flughaefen wieder, die ich je gesehen habe. Sogar Neuseeland sieht dagegen alt aus.
Die 4 Stunden Wartezeit vertrieb ich mir mit Flanieren, Kaffee und der Frage, ob es denn "gilt", sich an einem Flughafen ein Souvenir zu kaufen und danach zu behaupten, man waere schon da gewesen. Theoretisch war ich ja in Finnland, aber ich habe mich dann, mit der Begruendung "scho a weng billig" dagegen entschieden. Eine Sache fiel mir jedoch beim Herumschauen auf: viele Souvenirs hatten diese weisse, Nilpferd-artige Kreatur aufgedruckt. Das Gefuehl, ich kenne das von irgendwo her, liess mich nicht mehr los.
OK, go to gate. See you Helsinki.

Klassengesellschaft

Im Flieger dann erst bemerkte ich, dass auf meinem Ticket die Platznummer "6a" zu lesen war. Ich habe mich dann mit Sack und Pack durch die komplette Economy Class gepfercht, um meine Nummer 6 zu finden, bis mir klar wurde, dass Economy ja in grossen Flugzeugen meist mit Reihe 20 beginnt. Naja, die Stewardess hat mir dann am unteren Ende des Flugzeuges mitgeteilt, dass ich am ganz anderen Ende sein sollte - naemlich IN DER BUSINESS CLASS!!!
Was fuer ein Komfort. Und mal abgesehen davon, dass sich die drei Anzuege hinter mir 2 Stunden lang ueber den Aktienmarkt unterhielten (true fact!! Dachte immer, das sei ein Klischee. Business Class und so. Aber es stimmt wirklich. American Psycho hatte recht!), war mein Flug ein Traum! Wer schon mal auf einem Langstreckenflug in der Economy Class eingesperrt war, versteht, wie gluecklich ich mich schaetzen konnte. Und da ich wusste, dass mein Anschlussflug von Hong Kong nach Brisbane keine einstellige Platznummer mehr zu bieten hatte, verbrachte ich die Zeit mit der einzigen Beschaeftigung, die einem in der Economy Class aus Platzgruenden verwehrt bleibt: LIEGEN!
Mit 2 Sitzen fuer mich allein, einer Fernbedienung, die meinen Luxus-Komfort-Sitz in ein wunderbares Bett verwandelte und einer grossen Portion Muedigkeit, waren 10 Stunden durchschlafen ein Klax!!! (habe ich die kuschelige Decke erwaehnt? Heaven!).

TA-DAAA

Im Zustand vollster Entspannung kam dann auch der Geistesblitz - Die Moomins!!! Diese Nilpferddings, die mich in Helsinki beschaeftigt hatten, das sind die Moomins! Ich habe diesen Comic als Kind gern gesehen, weil er irgendwie anders, misterioes war, aehnlich wie Alfred Jodokus Kwak, mit einer komischen, melancholischen Grundstimmung. Ich persoenlich mag die Stop-Motion Plastellin-Version am liebsten. Sehet selbst!!